Nachrichten

    Worte – Werke – Wirkung

    Worte – Werke – Wirkung

    Jubiläumsfeier – Das hat gepasst!

    Lob von vielen Seiten erhielt der NRW-Landesvorstand nach der zweitägigen Veranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des VS. Am 15. November 2019 ging es los mit 50 Kurzlesungen in der Karl-Rahner-Akademie. Von 17.00 bis 22.00 Uhr konnte das Publikum in drei verschiedenen Räumen den Texten nordrhein-westfälischer Autorinnen und Autoren lauschen und nach Bedarf die Räume wechseln. Der Lesemarathon war nicht nur ein lockeres »Kollegentreffen«, sondern eine gute Information über die aktuelle literarische Arbeit von 50 Mitgliedern.

    VS Fachgruppe Literatur der ver.di NRW Thorsten Trelenberg 50 Jahre VS  – Sabine Lipan

    Beim Festakt am 16. November 2019 im großen Saal der Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln gab es nicht nur um freundliche Grußworte der Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, der Abteilungsleiterin Kultur im Kultusministerium NRW Dr. Hildegard Kaluza, unseres Bundesgeschäftsführers Valentin Döring. Man sprach konkrete Pläne und Förderprojekte an und war sich einig darüber, dass der VS eine wichtige Funktion in der Kulturpolitik wahrnimmt und von allen Seiten Unterstützung verdient.

    VS Fachgruppe Literatur der ver.di NRW Thorsten Trelenberg 50 Jahre VS  – Michelle Müntefehring

    Als Gastrednerin trat Michelle Müntefering auf, die Kulturstaatsministerin im Auswärtigen Amt. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Kerstin Stüssel, Literaturwissenschaftlerin der Universität Bonn. Als Landesvorsitzende konnte Sabine Lipan zum Schluss des Festakts alle guten Wünsche und Zusagen zu einem optimistischen Signal für unsere Verbandsarbeit zusammenfügen.

    Bei der anschließenden VS-Mitgliederversammlung, nach Sektempfang und Mittagsimbiss, standen die aktuellen Fragen und Pläne unseres Berufsverbandes im Vordergrund. Viele Mitglieder äußerten sich dahingehend, ein anspruchsvolles, informatives, überaus gelungenes Jubiläumstreffen erlebt zu haben.

    Volker W. Degener

    Einladung | Programm