Veranstaltungen

    Geteilte Einsamkeiten

    17.11.2020, 19:00

    Geteilte Einsamkeiten

    Termin teilen per:
    iCal

    Unter dem Motto »Geteilte Einsamkeiten« präsentieren sechs Autorinnen und Autoren der Bezirksgruppe Bonn des Verbandes Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) am Abend des 17. November 2020 um 19:00 Uhr ausgewählte Texte.

    Nach der immerwährenden Sonne des Sommers schlägt der triste Ausblick auf den November mit Lockdown aufs Gemüt. 2020 wird als ein Jahr in unserer Erinnerung bleiben, in dem wir manchmal allein waren, uns vielleicht einsam fühlten. Denn die Corona-Pandemie hebelt viele lieb gewonnene Gewohnheiten aus, trennt uns von Menschen, die wir lieben, entzieht uns unsere Lebensgrundlagen, gefährdet unsere Existenz.

    In einer Online-Lesung tragen Autorinnen und Autoren aus dem Raum Bonn Gedichte und Geschichten zum Thema Einsamkeit vor. Denn, so ihre Vorstellung, wer Einsamkeit teilt, ist nicht mehr allein.

    Mit dabei sind:

    • Matthias Buth,
    • Gitta Edelmann,
    • Harald Gesterkamp,
    • Monika Littau,
    • Irma Shiolashvili und
    • Eva Wal.

    Moderiert wird die Lesung von

    • Gitta Edelmann.

    »Autorinnen und Autoren haben es in Zeiten der Corona-Pandemie besonders schwer, weil zurzeit alle Lesungen abgesagt werden«, erklärt Initiatorin Monika Littau. »Deshalb sind wir froh, dass wir einen Weg gefunden haben, diese Veranstaltung ersatzweise online stattfinden zu lassen. Das gewählte Thema ‚Geteilte Einsamkeiten‘ erhält durch den Lockdown zudem besondere Aktualität.«

    Die Lesung ist Bestandteil der dezentralen Literaturtage des nordrhein-westfälischen Landesverbandes des VS und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Gesellschaft für Literatur NRW unterstützt.

    Teilnahme

    Wenn Sie / Wenn Du an der Premiere-Lesung teilnehmen möchtest, übersende Deine e-Mail-Adresse an Gitta Edelmann (lesungen@gitta-edelmann.de). Sie wird Dir einen Link schicken, so dass Du bei der Lesung am 17. November um 19:00 Uhr dabei sein kannst.

    Die Einladung ...

    VS Fachgruppe Literatur der ver.di NRW
    © VS

    ... kann als pdf-Datei hier geladen werden: