Nachrichten

    Die VG Wort: Fragen und Antworten

    Die VG Wort: Fragen und Antworten

    Was ihr schon immer wissen wolltet, euch aber bisher nicht zu fragen getraut habt.

    Ein Angebot von FAIRER BUCHMARKT – Initiative für die Rechte und Interessen von Autoren und Autorinnen

    Die VG Wort – geliebt, gehasst, verdächtigt, unverstanden. Spätestens seit dem BGH-Urteil zur Verlegerbeteiligung wird die Rolle der Verwertungsgesellschaft leidenschaftlich diskutiert. Im Grunde geht es darum: wer bekommt was? Und wieso nicht viel mehr?

    Fragen? Fairer Buchmarkt aktualisiert regelmäßig diese Seite, auf der ihr alles fragen könnt. Wir durchschnüffeln die Regularien, übersetzen sie in Normal-Deutsch und stellen die Antworten auf diese Seite.

    Dies wird wohlgemerkt keine Kommentarseite sein, auf der z. B. »Mondgesicht23b« mal ordentlich Dampf ablassen kann. Daher gehen wir auch nur auf Fragen ein, die uns unter Klarnamen auf diese e-Mail-Adresse gesendet werden. Wir werden die Frage dann mit abgekürztem Nachnamen (z.B. Katrin M.) präsentieren und beantworten.

    zur Internetseite