Veranstaltungen

    leinehertz leselounge

    06.10.2016, 19:3030169 Hannover, Hildesheimer Straße 29

    leinehertz leselounge

    Termin teilen per:
    iCal
    Logo von Radio leineherz Hannover | VS Fachgruppe Literatur Niedersachsen/Bremen radio leineherz

    Es geht um »Freiheit« und »Frieden«.

    Eingeladen sind

    • Slam Poet Klaus Urban,
      der sich auch musikalisch dem Themen nähern wird, und

    • Mahabad,
      Teilnehmerin des wöchentlich stattfindenden Literatur-Workshops bei radio leinehertz. Sie spricht sechs Sprachen und hat in vielen Ländern gelebt und Erfahrungen gemacht, die insbesondere mit Unfreiheit (z. B. die eigene Muttersprache nicht sprechen zu dürfen) und der Gefährdung des eigenen Lebens zu tun haben.

    Was ist für sie ganz individuell Freiheit? Wie können wir frei sein? Hat Freiheit auch seine Grenzen, nämlich vielleicht auch dann, wenn es um die Freiheit des anderen geht? Wo sind wir frei und wo unfrei? Warum darf ich zum Beispiel nicht auf der Autobahn Fahrrad fahren? Oder kann nicht so alt werden wie ich es möchte?

    Was sind ganz konkret die Grundlagen für Frieden? Sicher an einem See liegen? Zu Essen haben? Sich selbst und andere zu achten? Die Abwesenheit von Gewalt? Auch mal einen Fehler einzusehen?

    Um all das wird es am Donnerstag gehen und auch Sie/Ihr seid herzlich dazu eingeladen mit zu diskutieren.

    6. Oktober 2016, 19:30 Uhr
    30169 Hannover
    Hildesheimer Straße 29
    2.Etage
    (Haltestelle: Schlägerstraße)